Verein zur Förderung des Gymnasiums Zschopau e.V.

Der Verein zur Förderung des Gymnasiums Zschopau e.V. wurde am 10.03.1993 gegründet. Seine Mitgliederzahl beläuft sich derzeit auf 68 Mitglieder. Der ehrenamtlich tätige Vorstand legt satzungsgemäß im Rahmen einer jährlichen Mitgliederversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Geschäftsjahr ab und muss alle zwei Jahre neu gewählt bzw. im Amt bestätigt werden.

Die Aktivitäten und Mittelverwendungen erfolgen im Auftrag der Schule, der Eltern- oder der Schülervertretungen. Die Entscheidungen sind eng mit der Schulleitung und Elternvertretung koordiniert. Somit wird die korrekte und sinnvolle Mittelverwendung zum Wohle aller Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Zschopau sichergestellt.

Unsere Schüler und Schülerinnen sollen am Gymnasium Zschopau einen Lern– und Lebensraum finden, in dem sie mit Spaß und Freude eine zeitgemäße Ausbildung erhalten, Talente und Begabungen eines jeden Schülers gefördert werden und alle Abiturienten für ihr Leben in ihren sozialen und fachlichen Kompetenzen maßgeblich vorbereitet werden.

In diesem Jahr unterstützen und förderten wir bisher:

• Vorlesewettbewerb
  • das traditionelle Knobellager Mathematik
  • die Aufführungen des White Horse Theater
  • den Tag der offenen Tür
  • das jährliche Skilager der Klassenstufe 7
  • den Kunstkurs in den Winterferien
  • Exkursion zum Landtag in Dresden
  • Exkursion nach Leipzig
  • Zuckertüten und T-Shirts für die neuen Fünftklässler

Rund 1.000 Euro werden jährlich im Rahmen der Zeugnisausgabe in Form von Büchergutscheinen an engagierte Schülerinnen und Schüler ausgegeben, als Dankeschön für erbrachte Leistungen in Schule, im Sport, bei kulturellen Aufführungen und in anderen Bereichen.

Ein besonderer Höhepunkt ist regelmäßig die Verleihung der Medaillen für herausragende Leistungen zur Profilierung und zum Wohle des Gymnasiums Zschopau während der Abiturfeier.

Mitglieder des Vorstandes:

• Vorsitz: Barbara Degen
  • 2. Vorsitzender: Jan Zückmantel
  • Schatzmeister: Gernot Gräbner
  • Schriftführer: Wenke Bauer

Liebe Leserinnen und liebe Leser, zum Abschluss dieses Beitrages möchten wir einen Appell an Sie richten. Zur Umsetzung weiterer Ziele und Vorhaben bedarf es der Mitarbeit vieler. Wir würden uns freuen, neue, aktive Mitglieder sowie auch Förderer im Verein begrüßen zu können. Bitte engagieren Sie sich zum Wohle des Gymnasiums, für die Gestaltung eines angenehmen Umfeldes für die Schülerinnen und Schüler, vielleicht auch Ihrer Kinder. Die Herausforderungen werden nicht geringer und deshalb braucht es eine möglichst breite Basis des ehrenamtlichen Engagements.

Haben Sie noch Ideen, wollen Sie sich als Mitglied persönlich in unserem Förderverein engagieren oder haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an verein@foev-gym-zschopau.de

Sie möchten die Arbeit des Fördervereins mit einer Spende unterstützen? Dann können Sie gern direkt auf unser

Konto DE76 87054000 3202 0006 15 bei der Erzgebirgssparkasse überweisen.

Anschrift Förderverein:

c/o Barbara Degen